free site maker

Denkmalschutz

Um- und Neubau an einem denkmalgeschütztem Fabrikgebäude

Um- und Neubau an einem denkmalgeschütztem Fabrikgebäude (erbaut 1902). Staffelgeschoss als Glaskubus mit umlaufener Terrasse. Solarenergienutzung.
Planung und Realisation (Wuppertal 2009/10)

Errichtung eines Wintergartens zur Wohnraumerweiterung

Errichtung eines Anbaus in Holz- und Glaskonstruktion im Briller Viertel, Wuppertal. In Absprache mit dem Denkmalamt, als Wohnraumerweiterung. Umplanung der angrenzenden Räume (Küche, Bad und Schlafraum). Planung 2007 – Realisation 2009/10

Alte Backstube mit Erweiterung eines Wohnkubus

In eine alte Backfabrik, welche im Originalzustand verblieben ist, wurde ein Wohnkubus in das Gebäude geschoben. Der Wohnkubus ist so konzipiert, dass er einerseits eigenständig ist und andererseits auch den Einblick in den unrenovierten Bestand ermöglicht.

Baumaßnahmen an einem denkmalgeschützten Wohnhaus

Bei den Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen dieses Projektes musste ich ganz eng mit dem Denkmalamt zusammenarbeiten, denn nicht nur die Fassade, auch der Innenbereich steht hier unter Denkmalschutz.